Das ZeBUK befindet sich im Neubau der Astrid-Lindgren-Schule in Meldorf.
Dadurch steht uns ein behindertengerechtes Gebäude zur Verfügung, dessen Einrichtung und Ausstattung die oft sehr unterschiedlichen Bedürfnisse motorisch eingeschränkter Menschen berücksichtigt.

Hier finden unsere Fördermaßnahmen, Fortbildungen und Elternabende statt.

Snoezelenraum

Im Snoezelenraum kann man sich auf weiße Matratzen, Sitzkissen oder ein beheiztes Wasserbett, durch das man Musik hören kann, setzen oder legen. Außerdem befinden sich in diesem weißen Raum Projektoren, Lichtspiele und zwei Wassersäulen aus Plexiglas.

Der Snoezelenraum ist ein themenbezogener Schutzraum, in dem gezielt Reize ohne die Ablenkung des alltäglichen Rahmens angeboten werden können. Beim Snoezelen werden die Sinneswahrnehmungen Sehen, Hören, Fühlen, Gleichgewichtssinn und Tiefensensibilität in einer ganz eigenen Atmosphäre angeregt. Bei meditativer Musik ist es möglich, Tiefenentspannung zu erfahren und Körper, Geist und Psyche zur Ruhe kommen zu lassen.

Werkraum

Es gibt zwei Werkräume für Holz- und Metallarbeiten mit dazugehörigem Maschinenraum und Materiallager.
Pro Werkraum stehen acht Arbeitsplätze, eine Standbohrmaschine und Dekupiersäge zur Verfügung. Die Räume sind komplett mit den benötigten Handwerkszeugen ausgestattet. Im Maschinenraum stehen eine Bandsäge, ein Dickenhobel mit Abrichter, eine Tischkreissäge mit Fräse und eine Schleifmaschine.

Küche

Die Lehrküche ist mit vier Kocheinheiten und jeweils einer an den Herd anschließenden Arbeitsfläche ausgestattet. Bei einer Kocheinheit handelt es sich um ein abgesenktes Kochfeld mit entsprechender Arbeitsfläche. Unterhalb dieser Einheit befinden sich, im Gegensatz zu den übrigen drei Einheiten, keine Küchenschränke, so dass dort ein rollstuhlgerechtes Arbeiten ermöglicht wird.

Die Kochgerätschaften sind sowohl in der Handhabe als auch in der Anzahl auf die Kocheinheiten ausgerichtet. Weiterhin stehen verschiedene Elektrogeräte zur Verfügung. Zwei Spülbecken mit Ablagefläche bieten ausreichende Möglichkeit zum Abwaschen.

In der Lehrküche besteht mit einer Tischreihe und Stühlen sowie einer Tafel und Pinnwand die Möglichkeit, das gemeinsame Vorgehen, die Rezepte und die einzelnen Arbeitsschritte gemeinsam zu erarbeiten und zu besprechen. Darüber hinaus steht so eine weitere Arbeitsfläche zur Verfügung und abschließend können diese Gegebenheiten für das gemeinsame Essen genutzt werden.

Psychomotorikraum

Der Psychomotorikraum ist ein sehr heller, großer und freundlicher Raum, der mit einen Therapie-Spiegel, einer Kletterwand und einer Deckenheizung ausgestattet ist. An der Decke des Raumes sind mehrere Träger angebracht, so dass Schaukeln, Hängematten und Kletternetzen im ganzen Psychomotorikraum aufgehängt werden können. Den Raum kann man auch komplett verdunkeln (z.B. für Schwarzlichttheater).
Die an die Eingangshalle der Schule grenzende Wand kann komplett geöffnet werden. So wird der Psychomotorikraum zur Bühne.
Im angrenzenden Materialraum findet man alle nötige Materialien wie Kästen, Matten, Bälle, Seile und Schaukeln.

Matschraum

Der Matschraum ist komplett gekachelt und mit zwei Duschen und einer Deckenheizung ausgestattet. Damit dort auch mit allen Materialien gearbeitet werden kann, gibt es in der Mitte des Raumes einen Spezialabfluss. An zwei Wänden befinden sich große Spiegel, die es den Schülern ermöglichen, sich beim Matschen selbst zu betrachten. Der Umkleideraum ist mit einer Glaswand vom Matschraum getrennt. Hier befindet sich eine Wickelliege, Materialschränke und ein Waschbecken mit Spezialabfluss.

Der Matschraum dient zur Förderung der visuellen und akustischen Wahrnehmung, sowie der Körperwahrnehmung. Außerdem können in Kleingruppen die sozialen Kompetenzen gefördert werden.

Sanitärbereich

Es gibt verschiedene Sanitärbereiche, die durch ihre Ausstattung Menschen mit unterschiedlichen motorischen Beeinträchtigungen ein weitgehend selbstständiges Handeln in diesem Bereich ermöglichen.