Übergang Schule - Beruf

Unsere Aufgabenfelder

• Ermittlung der individuellen Voraussetzungen und Erfordernisse im Hinblick auf ein angestrebtes Berufsziel in Kooperation mit den Lehrkräften der besuchten Schule und der Agentur für Arbeit.
  • Unterstützung bei der Suche nach einem Praktikumsplatz.
  • Hilfe bei der Erkundung von Betrieben und weiterführender Bildungseinrichtungen.
  • Informationsveranstaltungen zum Thema "Wege und Möglichkeiten nach der Schule" in Kooperation mit der Agentur für Arbeit.

Wichtig

Für einen nahtlosen Übergang ist eine frühzeitige Kontaktaufnahme mit der Agentur für Arbeit sinnvoll (spätestens ein Jahr vor dem voraussichtlichen Ende der Schulzeit).

Möglichkeiten

Je nach Schulabschluss bestehen verschiedene Möglichkeiten einer weiterführenden schulischen Qualifikation und des Einstiegs in das Berufsleben.

Dazu gehören:

Weiterführende Bildungseinrichtungen

• Berufsfachschule (BFS)
  • Ausbildungsvorbereitendes Jahr (AvJ) an der Berufsschule
  • Fachgymnasium

Berufsvorbereitende Maßnahmen

• Jugendaufbauwerk
  • Bildung und Qualifizierung Meldorf
  • Wirtschaftsakademie
  • Kreishandwerkerschaft

Berufsausbildung

• in einem Betrieb vor Ort.
  • in einer Überbetrieblichen Einrichtung (z.B. ÜAS).
  • in überregionalen Berufsbildungswerken (z.B. Theodor-Schäfer-Werk, Husum).