Pflegewochenenden

Pflegewochenenden werden regelmäßig von der Arbeitsgemeinschaft Spina Bifida und Hydrocephalus (ASBH) in Kooperation mit dem ZeBUK durchgeführt, konzipiert für Kinder und Jugendliche, die infolge einer angeborenen oder erworbenen Querschnittlähmung Probleme haben, Blase und/oder Darm willentlich zu entleeren.

Ziel ist ein größtmögliches Maß an Selbstverantwortung und Eigenständigkeit im hygienischen Bereich.

Speziell ausgebildete Betreuerinnen und Betreuer leiten die Kinder und Jugendlichen Schritt für Schritt an, sich selbstständig aus- und anzuziehen, Windeln oder Vorlagen zu wechseln und – je nach den individuellen Wünschen und Erfordernissen – die Blase und bei Bedarf den Darm mit entsprechenden Hilfsmitteln zu entleeren. Neuerungen werden vorgestellt, erprobt und die Eltern angeleitet, wie sie ihr Kind im Hinblick auf seine Selbstständigkeit unterstützen können.

Daneben stehen unterschiedliche Freizeitaktivitäten auf dem Programm, sodass auch der Spaß nicht zu kurz kommt.

Bei Fragen wenden Sie sich an:

Barbara Köhne, Tel.: 04832 - 50 16,

E-Mail: barbara.koehne[at]gmx.net