ZeBUK spezial

Unsere Aufgabe, Schülerinnen und Schüler mit einer Körperbehinderung bei der Bewältigung des Alltags der Regelschule zu unterstützen, bezieht sich nicht nur auf schulische Lerninhalte. Es sind vielmehr auch soziale und emotionale Aspekte zu berücksichtigen.

Hierzu gehört die Eröffnung neuer Erfahrungs- und Handlungsräume, u. a. durch:

• Besuche öffentlicher Veranstaltungen
  • Verschiedene Kursangebote mit dem Ziel der Stärkung des Selbstvertrauens und Selbstwertgefühls sowie Förderung der Kreativität

Kreativ-Werkstatt: In regelmäßigen Abständen laden wir Kinder und Jugendliche zu kreativen Aktivitäten ein. Diese finden im Rahmen von Kooperationsprojekten mit der VHS Meldorf in den Ferien oder Nachmittagsangeboten am Wochenende statt.

On Tour: Zur Integration gehört auch die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben des sozialen Umfeldes.
Gemeinsame Kinobesuche oder auch die Teilnahme an öffentlichen Angeboten in Meldorf und Umgebung stehen daher immer wieder auf dem Programm z. B. ein Bastelnachmittag in der alten Schulklasse des Dithmarscher Landesmuseums.

Ein (kleines) Sommermärchen: Mit dieser Überschrift lässt sich wohl am treffendsten beschreiben, was wir an diesem Nachmittag erleben konnten.
"Auf nach Hamburg in die Imtech-Arena" hieß die Veranstaltung, ein Sommerferien-Angebot für Schülerinnen und Schüler mit Bewegungs-, Seh- und Hörbeeinträchtigungen.

Wendo